Blinkende Fledermäuse und heulende Sirenen

Auch in diesem Schuljahr konnte die MS Ulrich Schmidl wiederum einen „Technik-für-Kinder“- Kurs anbieten.

10 SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen übten mit Lötkolben, Zangen und weiterem Werkzeug das Montieren, Verdrahten und Einlöten von mehreren Elektronik-Bausätzen. An sechs Nachmittagen entstanden so LED-Taschenlampen, blinkende Fledermäuse, Halloweenkürbisse und -geister sowie heulende Sirenen.

 

Eifrig und hochkonzentriert lernten die SchülerInnen so die Grundlagen der Elektrotechnik und den fachgemäßen Umgang mit dem Werkzeug.

Kindgemäße Hilfestellungen und Tipps erhielten die Nachwuchs-Handwerker von den Tutoren der Firma Sennebogen Straubing. Die Firma schickte uns wieder jeweils drei engagierte Auszubildende und stiftete einen Großteil der Bausätze, wofür wir uns herzlich bedanken. Ohne dieses Sponsoring wäre ein derartiges Projekt nicht zu stemmen. Und wer weiß, ob unsere SchülerInnen später mal auch eine technische Karriere einschlagen werden – eventuell bei der Firma Sennebogen?