Schulpsychologischer Dienst gibt Tipps zum Lernen im Distanzunterricht

Distanzlernen – Tipps fĂŒr Jugendliche

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Schulpsychologischer Dienst beim Staatlichen Schulamt

der Stadt Straubing und des Landkreises Straubing-Bogen

Distanzlernen – Tipps fĂŒr Jugendliche

Um gut lernen zu können, braucht man Struktur und Motivation. Ansonsten kann es schnell passie- ren, dass man den Tag vertrödelt und die Aufgaben nicht erledigt. Wirklich genießen kann man diese Zeit aber auch nicht und am Ende steht oft ein schlechtes Gewissen.

Damit du deine Freizeit richtig genießen kannst, solltest du daher deine Lernzeit bewusst planen und gute Voraussetzungen schaffen. Hier sind ein paar Tipps fĂŒr dich, die hilfreich sein könnten. Entscheide selbst, was du davon mal ausprobieren möchtest.

Sich strukturieren

Eine To-Do-Liste schreiben

  • ➔  Schreibe eine To-Do Liste fĂŒr den nĂ€chsten Tag: Welche Aufgaben sollten morgen erledigt werden? Welche Termine musst du einhalten?
  • ➔  Deine To-Do Liste kann etwa 4 bis 8 Punkte haben.
  • ➔  Ein Punkt auf deiner Liste sollte nicht mehr als eine halbe Stunde dauern (wenn du glaubst, dass du lĂ€nger brauchst: mache aus einem Punkt zwei Punkte).
  • ➔  Sobald du einen Punkt erledigt hast, hake ihn ab oder streiche ihn durch.

    Auf genĂŒgend Schlaf achten

  • ➔  Um dich zu konzentrieren und morgens aus dem Bett zu kommen, brauchst du in deinem Alter etwa 8-10 Stunden Schlaf.
  • ➔  Gehe jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett und stelle dir am nĂ€chsten Morgen immer zur gleichen Zeit einen Wecker.
  • ➔  Versuche nach Möglichkeit ein bis zwei Stunden vor dem Schlafen gehen keine Medien (Handy, Computer, Fernseher) mehr zu nutzen, denn sie erschweren das Einschlafen.

    Feste Lernzeiten planen

  • ➔  Plane feste Lernzeiten und berĂŒcksichtige dabei alle FĂ€cher, in denen du Aufgaben be- kommst.
  • ➔  Besprich deine Lernzeiten mit deiner Familie und bitte sie darum, dich bei der Einhaltung der Lernzeit zu unterstĂŒtzen.
  • ➔  Plane dein Lieblingsfach fĂŒr den Anfang der Lernzeit ein.
  • ➔  FĂ€cher, die dir schwerfallen oder die du nicht gerne magst legst du eher an das Ende.
  • ➔  Plane eine lĂ€ngere Lernzeit fĂŒr ein Fach, das dir leichtfĂ€llt (z.B. 30 Minuten) und mehrere

    kĂŒrzere fĂŒr ein Fach, das dir schwerfĂ€llt (z.B. zweimal 15 Minuten).

  • ➔  Wechsle unterschiedliche FĂ€cher und Lernaufgaben ab.

    Einen geeigneten Arbeitsplatz nutzen

  • ➔  Lerne an einem festen Ort, an dem du keine Ablenkung hast (Fernsehen, Computer oder Hörspiele lenken ab), gut aufgerĂ€umt und gelĂŒftet ist.
  • ➔  RĂ€ume weg, was dich ablenken könnte und lege die Materialien bereit, die du benötigst!
  • ➔  HĂ€nge falls nötig ein „Bitte nicht stören“-Schild oder Ă€hnliches an deine TĂŒr, damit du beim Lernen z.B. nicht von deinen Geschwistern gestört wirst.

Arbeitszeiten und Pausen beachten

  • ➔  Nach ca. 30 Minuten lĂ€sst die Konzentration nach.
  • ➔  Gönne dir daher nach jeder Lernzeit eine kurze Pause.
  • ➔  Mach lieber viele kurze Pausen als eine lange (also lieber viermal eine fĂŒnfminĂŒtige Pauseals einmal eine 20 minĂŒtige Pause).
  • ➔  Um sich anschließend wieder besser konzentrieren zu können, hilft es z.B. frische Luft zu

    schnappen, ein Lied zu hören, einen Snack zu essen, LiegestĂŒtzen zu machen (generell

    helfen Sport und Bewegung die Konzentration zu verbessern).

  • ➔  Was nicht hilft ist z.B. Fernsehen, Computerspielen, ein spannendes Buch lesen (denn das verlangt wieder Konzentration).
  • ➔  Nutze einen Wecker, einen Timer oder eine Eieruhr, um Arbeitsphasen zu begrenzen

    (achte bei einem Wecker darauf, dass es ein anderer Ton ist als jener fĂŒrs Aufstehen).

    Lernen beenden

  • ➔  Plane fest ein, wann der Schultag endet und deine Freizeit beginnt.
  • ➔  Am Ende kannst du noch einmal ĂŒberlegen, welche Aufgaben du heute noch nicht ge-

    schafft hast, welche Termine morgen anstehen und was dringend erledigt werden muss.

  • ➔  Schreibe dir deine To-Do Liste fĂŒr den nĂ€chsten Tag.
  • ➔  RĂ€ume deine Schulsachen weg!

    Sich motivieren Kleine Schritte machen

  • ➔  Stecke dir lieber viele kleine Ziele, statt große.
  • ➔  Schreibe dir gerade am Anfang lieber weniger Punkte auf die To-Do Liste, damit du diese

    dann auch wirklich schaffst.

    Sich den Erfolg vorstellen

  • ➔  Bevor du mit dem Lernen startest, stell dir vor, wie du dich fĂŒhlen wirst, wenn du mit allem fertig bist:

    o WiefĂŒhltessichan,wenndualleTerminegeschafftoderAufgabenerledigthast?

    o WaswerdendeineElternsagen?

    o WorankönnendeineLehrkrÀftedasbemerken?

o Waswirstduschönesunternehmen,wenndufertigbist?

 

  • ➔  Arbeite jetzt auf dieses schöne GefĂŒhl hin! Es mit Musik versuchen
  • ➔  Manche SchĂŒler können mit Musik viel motivierter arbeiten, andere gar nicht – probiere es einfach mal aus.
  • ➔  Wenn du gut mit Musik lernen kannst, ĂŒberlege, bei welchen Aufgaben die Musik hilft und bei welchen sie stört.
  • ➔  Probiere aus, welche Art von Musik hilfreich ist und welche nicht. Smartphone weglassen

    ➔ Wenn du fĂŒr deine Aufgabe kein Handy oder keinen Laptop brauchst, bring sie in ein anderes Zimmer (wissenschaftliche Studien zeigen, dass sogar die bloße Anwesenheit von einem Handy im Raum die Konzentration und Motivation verschlechtern).

Countdown stellen

➔ Stelle dir einen Wecker/eine Eieruhr und arbeite so lange, bis sie klingelt. ➔ Wenn der Countdown abgelaufen ist, ist die Lernzeit fĂŒr das Fach beendet.

Hilfe holen

  • ➔  Wenn du bei einer Aufgabe nicht weiterkommst oder ein Thema nicht verstehst, hol dir Hilfe.
  • ➔  Deine LehrkrĂ€fte können jetzt nicht erkennen, ob du Hilfe brauchst oder nicht, trotzdem sind sie fĂŒr dich erreichbar und freuen sich, wenn du dir selbststĂ€ndig Hilfe fĂŒr eine Aufgabe holst.

    Feedback erbitten

  • ➔  Bitte deine LehrkrĂ€fte oder Eltern um Feedback fĂŒr Aufgaben, die du fertig hast – vor allem, wenn du eine besonders aufwĂ€ndige Aufgabe erledigt hast.
  • ➔  Verabrede dich online mit deinen MitschĂŒlern zum Austausch, arbeitet gemeinsam an Aufgaben und unterstĂŒtzt euch bei Fragen.
  • ➔  Du kannst deine Lehrkraft auch fragen, ob Aufgaben in Gruppenarbeit gemacht werden können – so macht es gleich viel mehr Spaß.

    Konkrete Ziele stecken

  • ➔  Feste Abgabetermine und Fristen erleichtern es vielen Menschen, motiviert zu arbeiten.
  • ➔  Auch wenn es von schulischer Seite mal keine Abgabetermine gibt, kannst du dir trotzdem selbst Fristen setzen oder einen Abgabetermin mit deinen Eltern oder einer/m Freund/in vereinbaren.

    Flexibel bleiben

  • ➔  Sei auch mal flexibel und weiche von deinem Lernplan ab.
  • ➔  Wenn du gerade im „Flow“ bist, also du besonders gut arbeitest, dann mach erst einmal

    weiter und passe deinen Lernplan anschließend an.

    Stolz sein

  • ➔  Wenn du es geschafft hast, eine halbe Stunde lang motiviert zu arbeiten oder sogar deine komplette To-Do Liste abzuarbeiten, dann lobe dich selbst fĂŒr deinen Erfolg und sei stolz auf dich!
  • ➔  Berichte deinen Eltern oder LehrkrĂ€ften von deinem Erfolg, auch sie werden stolz auf dich sein.

    Sich belohnen

  • ➔  Belohne dich fĂŒr deine Anstrengung und tue das, was dir guttut.
  • ➔  Überlege, wie du dich selbst belohnen könntest.
  • ➔  Plane deine Freizeit bewusst und nimm dir was Schönes vor, z.B. Fahrradfahren, Spazieren gehen, Gesellschaftsspiele mit der Familie, mit einer Freundin/ einem Freund verabreden oder telefonieren/ skypen mit Freunden.
  • ➔  Probiere vielleicht auch mal etwas Neues aus.
  • ➔  Tausche dich auch mit deinen Freunden aus, wie sie gerade ihre Zeit nutzen.

    Freunde und Eltern einbeziehen

    ➔ Frage deine Freunde und Eltern, wie sie sich motivieren oder besprich sich mit deinen MitschĂŒlern und MitschĂŒlerinnen, welche Tipps und Tricks sie kennen.

Zutrauen haben

  • ➔  Sprich dir selbst Mut zu und glaub an dich!
  • ➔  Wenn du willst, kannst du hierzu eine kleine Übung ausprobieren: Bevor du mit dem Lernen beginnst, stelle dich vor einen Spiegel, mache eine Siegerpose, lĂ€chele dich an und sage dir „Ich schaff das!“ Dann setzt du dich erhobenen Hauptes an den Schreibtisch, als wĂ€rst du schon ein Sieger.
  • ➔  Auch wenn dir diese Übung am Anfang bestimmt lĂ€cherlich vorkommt, so haben doch wissenschaftliche Studien gezeigt, dass dieser Trick dich wirklich motivierter und erfolgreicher im Lernen macht.

    Lerntechniken nutzen
    ➔ wichtige Punkte unterstreichen oder markieren (z.B. in einem Text) ➔ Inhalte eigenstĂ€ndig (mĂŒndlich oder schriftlich) zusammenfassen ➔ es anderen (z.B. in einer Lernpartnerschaft oder den Eltern) erklĂ€ren ➔ bildhafte Darstellungen entwickeln
    ➔ einprĂ€gen durch wiederholtes Vorlesen oder gemeinsames Lesen ➔ Erstellung von Notizen oder Karteikarten (z.B. fĂŒr Vokabeln)
    ➔ eigene Fragen zum Lerngegenstand (z.B. ein Text) entwickeln
    ➔ Überschriften zu Abschnitten formulieren (z.B. in einem Text)
    ➔ Anwendungsbeispiele (z.B. aus dem Alltag) konstruieren

    Auf sich achten

  • ➔  Gerade bei jungen Menschen kann die psychische Belastung in dieser aktuellen Situation sehr stark sein.
  • ➔  Es gibt das Projekt „Corona und Du“ (von der Klinik und Poliklinik fĂŒr Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums MĂŒnchen in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung).
  • ➔  Dieses Projekt bietet konkrete Tipps, die dir helfen, psychische Belastungen zu reduzieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen – und so auch in Zeiten von Corona psychisch gesund zu bleiben.
  • ➔  Mit Hilfe des nachfolgenden Links/ QR-Codes gelangst du zur Internetseite: https://www.corona-und-du.info/#willkommen

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Unter dem folgenden Link finden Sie die Tipps zum Download: