Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Escape Room an der MSUS

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien konnte die Klasse M8b ihre Rätselkenntnisse und ihre Teamfähigkeit in einem eigens an der Schule eingerichteten „Escape Room“ unter Beweis stellen. Dies ist ein thematischer Raum, in dem die Spieler in einer bestimmten Zeit unterschiedliche Rätsel lösen müssen, um den Raum wieder verlassen zu können. Fast alle Aufträge lassen sich nur durch genaues Lesen und Kombinieren lösen. Die schnellste der vier Gruppen entkam aus dem „Forscherlabor“ bereits nach knapp 35 Minuten und konnte sich somit über den ersten Platz freuen. Auf diese Weise machten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit der neuen Erfindung „Escape Room“, die auf Videospielen basiert.

 

Bereits jetzt haben sich weitere Klassen angemeldet, die mit erhöhter Lesekompetenz die Herausforderung meistern wollen.