Lebensmittel als Kunstobjekt

Foodart-Designer besucht die Mittelschule Ulrich Schmidl

Am 04. Juli besuchte im Rahmen von „Praxis an Mittelschulen“ Herr Sebastian Kronseder den Unterricht der Klassen M8a und M8b im Fach Ernährung und Soziales.
Zunächst erklärte der Foodart-Designer den Jugendlichen, was überhaupt „foodart“ bedeutet:
Food Art bezeichnet verschiedene Ansätze, Kunst aus Lebensmitteln herzustellen bzw. Lebensmittel als Kunstobjekte darzustellen.

Nach dieser kurzen Begriffsklärung begann auch schon der praktische Teil des Vormittags. Herr Kronseder formte mit den Schülerinnen und Schülern ein sommerliches Motiv aus Fondant. Desweitern zeigte er die Verzierungsmöglichkeiten von Muffins mit Ganache. Auch Schokoladenverzierungen an Muffins und Torten fehlten nicht. Es entstanden verschiedenste originelle Kreationen.
Den Schülerinnen und Schülern machte es sehr viel Spaß und jeder durfte sein „Werk“ mit nach Hause nehmen.