Mittelschule Ulrich Schmidl verabschiedet 67 Absolventinnen und Absolventen

Dieses Jahr feierten 67 Absolventinnen und Absolventen ihren bestandenen mittleren Schulabschluss zusammen mit ihren Lehrkräften, Eltern und mit Ehrengästen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte Herr Bernhard Geitz als Moderator. Das Rahmenprogramm gestalteten Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufen mit tänzerischen und musikalischen Einlagen.
Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Herrn Dekan Johannes Plank, begrüßte die Schulleiterin Andrea Obermeier die Gäste und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem mittleren Schulabschluss, den alle Schülerinnen und Schüler der drei 10. Klassen bestanden. In ihrer Ansprache betonte sie die Schwierigkeiten, mit denen der diesjährige Abschlussjahrgang zu kämpfen hatte. Trotz aller Einschränkungen durch die Pandemie und längeren Phasen des Distanzunterrichts gelang es den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Leistungen in der Abschlussprüfung zu erzielen – Ergebnisse, auf die sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern und die gesamte Schule stolz sein können.
Die vier besten Schülerinnen, Leni Härtenberger, Elina Khodadadi, Julia Prasalek und Rebeka Toth, glänzten mit einem Notendurchschnitt von 1,78.
Als Vertreter der Stadt Straubing richtete sich Herr Dr. Solleder mit den Worten „große Leistungen sind Teamwork“ an alle Anwesenden. Damit honorierte er den Einsatz der Schulleitung, der Lehrkräfte, der Eltern und der Schülerinnen und Schüler, denn nur gemeinsam war es möglich, diese anstrengende Zeit so erfolgreich zu bestreiten.
Im Anschluss gaben die drei Klassensprecherinnen, die Schülersprecherin und die Klassenleitungen Markus Schratzenstaller, Michelle Dombroth und Friedrich Röckl einen humorvollen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre.
Dann war der Moment gekommen! Den Schülerinnen und Schülern wurden ihre Zeugnisse überreicht und für jeden gab es eine Aufmerksamkeit vom Elternbeirat. Dieser lud zudem im Anschluss auf einen Umtrunk ein.