Technik: Werkstück Handyhalter aus Kunststoff

Die Technikgruppe der M8 a/b von Frau Grundl beschäftigte sich mit dem Material Kunststoff und stellte aus Acrylglas einen Handyhalter her.

Dazu planten die SchülerInnen zuerst ihr Werkstück, wobei sie eine symmetrische Optik berücksichtigen und mindestens drei Formveränderungen integrieren sollten. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt – ob organisch oder geometrisch ausgesägte Formen – einzig die Stabilität und die Integrierung der Biegekanten im formalen Aufbau waren bei der Umsetzung zu beachten.

Bei der Herstellung wurde mit der Laub- und Puksäge, sowie mit dem Forstnerbohrer gearbeitet, um dadurch die Form zu erzeugen. Bei Durchführungsproblemen – wie zum Beispiel ein Brechen des Materials – war der richtige Umgang gefragt: Gebe ich auf oder sehe ich das Problem als neue Chance und versuche a) aus meinem Fehler zu lernen und b) die Motivation nicht zu verlieren und trotzdem weiterzumachen?

Die Geduld der SchülerInnen wurde aber vor allem auch bei der Kantenbearbeitung auf die Probe gestellt. Die Kanten von Kunststoff erfordern nämlich eine Bearbeitung in mehreren Schritten, um eine schöne und glänzende Oberfläche zu erhalten – feilen, abziehen, schleifen und polieren.

Zum Schluss wurde es spannend: Die Handyhalter wurden mittels eines heißen Drahtes gebogen!

Diese Ergebnisse sind dabei entstanden und können sich sehen lassen: