TUSch - Treff Ulrich Schmidl

Hort

Träger:

Der Träger des Kinder- und Jugendhortes TUSCH ist der Caritasverband für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing/Bogen, also ein kirchlicher Träger. Der Caritasverband Straubing/Bogen ist Träger von insgesamt sieben Kinderhorten.

Hortbesucher:

Der Hort bietet maximal für 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren die Möglichkeit einer außerschulischen Betreuung an. Die Schüler besuchen den Hort an den Werktagen, von Unterrichtsende bis 17:30 Uhr. Das Hortangebot richtet sich an alle Eltern und Kinder unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Religion.

Personal:

Im Kinder- und Jugendhort TUSCH arbeiten vier Erzieherinnen und Erzieher als geschultes pädagogisches Fachpersonal, sowie ein Sozialpädagoge in Teilzeit.

Öffnungszeiten:

Der Kinder- und Jugendhort TUSCH ist von Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet, freitags bis 17:00 Uhr.

Die Betreuungszeit für die Kinder beginnt ab 11:00 Uhr. In den Ferien können individuelle Betreuungszeiten mit den Eltern vereinbart werden.

Buchungszeiten/Kosten:

Die Eltern wählen zwischen einer täglichen Betreuungszeit von 4-5 Stunden oder 5-6 Stunden aus.

Die Monatsgebühren für diese Buchungszeiten betragen 90,00 € bzw. 100,00 €.

Geschwisterkindern wird eine Ermäßigung gewährt. Somit wird für das zweite Kind die Hälfte des monatlichen Beitrags entrichtet. Das dritte Kind besucht den Hort beitragsfrei.

Bausteine unserer inhaltlichen Arbeit:

Die Basis unserer Arbeit formuliert das BayKiBiG.

Auftragsgemäß ist es uns ein Anliegen, folgende Kompetenzen zu fördern und zu entwickeln:

• Freiheitlich demokratische Kompetenz:

Kinder- und Jugendkonferenz, Mitbestimmung bei Programmen, Materialien und Spielen, Wahl eines Hortsprechers usw.

• Sozial, personale und sprachliche Kompetenz:

Projekt Sofa, Streitschlichter, hortinterne Regeln, Vorbildfunktion z. B. sprachlicher Umgangston (wie reden wir miteinander, gesitteter Umgangston)

• Naturwissenschaftliche Kompetenz:

Experimente, Besuch von Museen

• Lernkompetenz:

Gruppenarbeit, Einsatz von Hilfsmitteln, Selbstkontrolle (PC oder LÜK…), gegenseitiges Helfen

• Medienkompetenz:

Wir versuchen neben dem Bereich „Spielen“ die vielfältigen weiteren Möglichkeiten des „PCs bzw. Internets den Schülern aufzuzeigen. Wir weisen auf Gefährdungspotential, aber auch auf die zahlreichen positiven Möglichkeiten der neuen Medien hin. Medien sind auch ein Teil des Lehrplanes.

Handynutzungszeiten im Hort sind zeitlich reduziert. Themen wie Cyber-Mobbing werden bei uns immer wieder angesprochen.

• Umweltkompetenz:

Ressourcen sparen, Mülltrennung, Vermeiden von umweltbelastenden Kunststoffen im Hortalltag, nachwachsende Rohstoffe, Klimawandel und Erderwärmung den Kindern näherbringen.

Kontakt:

E-Mail: hort-tusch@caritas-sr-bog.de